Bauschlossereien

Bauschlossereien fertigen die verschiedensten Produkte aus unterschiedlichen Metallen und Legierungen und beschäftigen hierzu Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik (oft auch als Bauschlosser bezeichnet). Bauschlossereien finden sich beispielsweise in Thüringen, Bochum, Flensburg oder Salzgitter. In vielen Fällen findet man auch kleine Schlossereien, die sich auf bestimmte Tätigkeitsfelder spezialisiert haben (zum Beispiel auf Edelstahlanfertigungen oder den Geländerbau). Der Oberbegriff des Metallbauer beschreibt einen Handwerker oder Industriearbeiter, der aus Metallen (aber auch aus Kunststoffen) Gegenstände herstellt oder gegebenenfalls repariert. In früheren Zeiten war die allgemeine Bezeichnung für diese Berufsgruppe Schlosser, diese Bezeichnung wurde allerdings 1989 aufgehoben und in drei spezialisierte Fachrichtungen aufgeteilt. Von da an gab es die für Bauschlossereien geeigneten Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik, die Metallbauer mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau (oft auch als Kfz-Schlosser bezeichnet ) und die Metallbauer mit der Fachrichtung Metallgestaltung (oft auch als Kunstschmied oder Kunstschlosser bezeichnet ). Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen Metallkonstruktionen und Stahlbaukonstruktionen her und montieren diese anschließend auch. Die Metallbauer bauen und warten des Weiteren auch noch steuerungstechnische Systeme. Als Bauschlosser arbeitet man überwiegend in Werkstätten oder auch in Werkhallen, aber ebenfalls im Freien auf der Baustelle, wie etwa im Leichtmetallbau, wo zum Beispiel Tore, Geländer, Handläufe und Fenster gefertigt und montiert werden. Ein Metallbauer muss um seinen Beruf auszuüben mit vielen verschiedenen Maschinen und mit verschiedenen Herstellungsverfahren professionell arbeiten können, wie beispielsweise Bohren, (CNC-) Fräsen, Drehen, Schweißen, Falzen, Biegen und manuelle Bearbeitungen (wie Feilen und Sägen).

Ähnliche Themenbereiche wie Metallbau, Nutzfahrzeuge und Schlossereien und Informationen wie Konstruktionstechnik, Kunstschmied und Leichtmetalle können über die bereitgestellten LInks aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Bauschlossereien

Rudolf Ges.m.b.H. Bau- u. Konstruktionsschlosserei

Walter Rudolf - Strasse 4, Leobendorf

Stiegen, Geländer, Türen-Tore, Gewichts-Schlosserarbeiten, Fassaden, Portale, Sonderkonstruktionen, U-Bahn-Innenausbau, Metallbau, Leobendorf

Auch zu finden in..
Branchen