Büromaschinen

Unter Büromaschinen versteht man Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Fakturiermaschinen und Buchungsmaschinen sowie Schreibautomaten und Baugruppen für die elektronische Datenverarbeitung. Viele Mathematiker, Wissenschaftler und Ingenieure ebneten den Weg zur Büromaschine und die erste bekannte Rechenmaschine (calculator) war der Abacus und wurde wahrscheinlich um 1000 v.Chr. in Babylon gebaut. 1642 entwickelte der Wissenschaftler Blaise Pascal eine Rechenmaschine aus Rädern und Zahnrädern, die später noch von diversen Wissenschaftlern weiterentwickelt wurde. Herman Hollerith (1860 bis 1929) entwickelte 1880 eine innovative Rechenmaschine, die zählen und vergleichen konnte, da Informationen von Lochkarten eingelesen, geordnet, sortiert und ausgegeben wurden. 1714 begann die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine, denn in dieser Zeit ließ Henry Mill eine Maschine patentieren, mit der man Wörter wie gedruckt schreiben konnte. Friedrich von Knaus stellte dann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mehrere neuartige Pantographen (Schreibapparate) her und der Schweizer Uhrmacher Pierre Jaquet- Droz baute sogar einen Schreibautomaten, einen Androiden. Der Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruierte eine Schreibmaschine für Blinde und 1864 baute der eigentliche Erfinder der Urform der heutigen Schreibmaschine Peter Mitterhofer eine Maschine, die mit Stecknadelspitzen eine Lochschrift im Papier erzeugte. 1865 wurde die erste Schreibmaschine fabriksmäßig produziert und seit 1888 ist die Tastatur genormt und das blieb sie im Wesentlichen bis zum heutigen Tag. In der heutigen Zeit haben natürlich Computer die meisten Aufgaben der verschiedenen Büromaschinen übernommen. Produzenten und Anbieter unterschiedlicher Büromaschinen finden sich unter anderem in Mainz, Schwerin, Münster oder Freiburg.

Ähnliche Themenbereiche wie Büroeinrichtungen, Bürobedarf, Bürokommunikationstechnik und Informationen wie Schreibmaschine, Faxgerät und Fakturiermaschine können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Büromaschinen

CC Computer Corporation GesmbH

Schillingstr. 6, Wien

Bürosysteme, Büromaschinen, Büroartikel

Francotyp - Postalia GmbH

Doerenkampgasse 7, Wien

Büromaschinen, Handel

Holzner Büromaschinenhandel GmbH

Egger-Lienz-Straße 3A, Innsbruck

Büromaschinen

Peschen Heinrich

Zollergasse 28, Wien

Büromaschinen

Auch zu finden in..
Branchen